Automatisierung und Künstliche Intelligenz: Dem Hype gerecht werden

Was dich hier erwartet:
  • Wo zukünftig Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz kommen wird
  • Welche Schlüsselfaktoren du berücksichtigen musst, wenn du Prozessautomatisierungen durchführen möchtest, z.B. mit Robotic Process Automation (RPA) und KI als Teil deines Debitorenmanagementprozesses (O2C-Prozesses) 
  • Umfrageergebnisse anderer Experten aus dem Debitorenmanagement, wenn diese nach ihrer digitalen Transformation gefragt werden
  • Wie andere Unternehmen Geschäftsbereiche bewerten, die von der Automatisierung profitieren können

RPA und KI haben Großes versprochen, aber sehen Unternehmen wirklich den Mehrwert dieser Revolution der Geschäftsprozessautomatisierung?

HighRadius und sharedserviceslink (SSL) haben sich auf die Suche nach Antworten gemacht und Führungskräfte aus dem Bereich Debitorenmanagement zu der Akzeptanz, zu den Herausforderungen, wie sich diese Technologien ausgewirkt und wo sie versagt haben, befragt. Die Ergebnisse der Umfrage und der anschließenden interaktiven Diskussion zeigen uns, dass es jetzt an der Zeit ist, uns auf das zu konzentrieren, was nötig ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Geschäftsprozesse zu optimieren. 

KI kann insbesondere große Mengen an manuellen Prozessen bewältigen, die die MitarbeiterInnen überfordern, einschließlich der Prozesse rund um den Zahlungsverkehr, Kredit-, Mahn- und Reklamationsmanagement. Einige der wichtigsten Schlussfolgerungen aus der Umfrage werden im Folgenden näher erläutert.

 

Aktuelle Situation

Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen (55%) nutzen RPA entweder noch nicht oder befinden sich in einer frühen Einführungsphase. Von denjenigen, die RPA einsetzen, bestätigten 66%, dass es sich positiv ausgewirkt hat, aber nur 15%, dass es die Prozesse wirklich verändert hat.

Obwohl diese Statistiken nicht den Hype um die Einführung und die Vorteile von RPA widerspiegeln, entsprechen sie doch der Realität, dass sich der RPA-Markt noch in einer starken Wachstumsphase befindet.

 

"RPA ist immer noch der glänzende Neuling in der Branche. Der Weg zu einer erfolgreichen, skalierbaren Automatisierung ist nach wie vor mit Versuch und Irrtum übersät, und noch hat niemand den Goldstandard geschrieben."
The Forrester Wave™: Robotic Process Automation Services, 4.Quartal 2019

 

Bei der Untersuchung einiger der Gründe für die geringe Akzeptanz sind 80% der Befragten der Meinung, dass das Fehlen interner RPA-Fähigkeiten und die laufende Wartung die Haupthindernisse für eine erfolgreiche Implementierung sind.

Die Implementierung von RPA-Lösungen erfordert einen erheblichen Programmieraufwand, sowohl im Vorfeld als auch fortlaufend, was bestimmte Fähigkeiten und oft auch Budgetierung für qualifizierte Ressourcen erfordert. Hinzu kommt, dass Implementierung und Wartung eine enorme Herausforderung darstellt und oft nicht die Aufmerksamkeit erhält, die nötig wäre. Dies könnte erklären, warum viele Unternehmen in der Praxis weit weniger RPA-Lösungen implementiert haben, als sie ursprünglich vorgesehen und beauftragt haben.

 

Bewertung der KI-Einführung

Nur 1/3 der Befragten nutzt KI, wobei 50% einen positiven Einfluss auf ihre Prozesse bestätigen

Aus der Umfrage “ RPA and AI: Living up to the Hype?” von HighRadius und SSL


Im letzten Jahr haben wir erlebt, dass Kunden ihren Bedarf nach RPA-Lösungen geäußert haben, die über die Automatisierung einzelner Aufgaben hinausgehen und KI-Komponenten integrieren, um breitere Anwendungsfälle zu ermöglichen und anspruchsvollere Aufgaben zu lösen. Dies wirft aber die Frage auf, warum die Akzeptanz so gering ist.

58% der Befragten gaben an, dass das Haupthindernis darin besteht, dass sie das Geschäftspotenzial von KI in ihren Unternehmensprozessen nicht erkennen und vorstellen können. Wie bei ähnlichen Herausforderungen, die wir bei der Einführung von RPA sehen, nennen 48% auch die Schwierigkeit, internes Know-how aufzubauen und zu entwickeln.

 

Die Realität 

Die Umfrageergebnisse sagen uns auch, dass:

  • der Automatisierungsgrad besonders niedrig ist und die Daten nicht für die Entscheidungsfindung genutzt werden,
  • RPA in gewissem Umfang mit positiven Ergebnissen eingesetzt wird, aber die Unternehmen ihre MitarbeiterInnen besser schulen müssen, um die Anzahl der technischen Fehler zu reduzieren,
  • eine Minderheit KI einsetzt. Viele dieser Unternehmen planen, die Fähigkeiten der KI weiter zu nutzen, es jedoch immer noch bei ihnen an Wissen und Anwendungsfällen zu mangeln scheint, die zeigen, wo und wie das volle Potenzial von KI ausgeschöpft werden kann.

Eine Umfrage von Deloitte aus dem Jahr 2020 ergab, dass 53% der Befragten mit der Implementierung einer Form von RPA begonnen haben und dieser Prozentsatz bis 2022 auf 72% ansteigen wird. Wir wissen, dass RPA nicht nur ein kurzfristiger Trend ist. Deshalb sollten Unternehmen beginnen mit Experten und Expertinnen zusammenarbeiten, die ihnen helfen, den größten Wert für ihr Unternehmen zu identifizieren und Lösungen liefern.

 

Die Schlüsselfaktoren

Basierend auf der Zusammenarbeit mit über 200 Unternehmen weltweit sind wir der Meinung, dass es vier Schlüsselfaktoren gibt, die bei der Einführung von RPA und KI als Teil Ihrer Debitorenmanagementprozesse zu berücksichtigen sind.

  1. Verfolgung eines ganzheitlicheren Ansatzes aus Sicht des Prozessmanagements. In den Unternehmen sollten sich IT-Abteilungen und Teams mit Kundenkontakt zusammenschließen, um neue Prozessinitiativen zu ergreifen und den Wandel voranzutreiben. Wer sich neuen Tools und Prozessen zugunsten alter Arbeitsweisen verweigert, bremst die Transformationsbemühungen.
  2. Bei der digitalen Transformation geht es nicht nur um Technologie. Genauso wichtig sind die Menschen und die Prozesse. Der Wert von Mitarbeiterschulungen sowie die Nutzung der richtigen Daten und Technologien zur Unterstützung der Entscheidungsfindung sollte erkannt werden. Richte deine Organisation zur kontinuierlichen Verbesserung aus, so dass die Fähigkeiten ein hervorragendes und nachhaltiges Kundenerlebnis sicherstellen.
  3. Nutzung einer vollständig integrierten Debitorenmanagementlösung. Die Nutzung einer einzigen Lösung zur Automatisierung von Finanzprozessen und zur Verwaltung des gesamten Debitorenmanagements steigert die Produktivität, verbessert den Cashflow und erleichtert den Kunden die Zusammenarbeit mit deinem Unternehmen.
  4. Die Auswahl eines Lösungsanbieters sollte auf der Grundlage seiner Referenzen und Erfahrungen im Bereich RPA und KI erfolgen. Um den beteiligten Organisationseinheiten den Wert von KI zu vermitteln, sollten Unternehmen mit einem Lösungsanbieter zusammenarbeiten, der sich dem Kundenerfolg verschrieben hat. Bei der Auswahl eines Anbieters sollte man mit ihm vereinbaren, dass man sich bei dessen Kunden informieren kann, wie sie RPA und KI einsetzen und ob Vorhersagen von Rechnungsstreitigkeiten oder Zahlungsverzögerungen verbessert werden konnten. 

 

"Es wird viele Situationen geben, in denen man sein Finanztool anpassen muss, um sich schnell an veränderte Kundenanforderungen und -verhaltensweisen anzupassen. Wir nutzen KI durch intelligente Automatisierung von HighRadius, um diese Anpassungen in Echtzeit vorzunehmen und unseren Kunden ein besseres Erlebnis zu bieten. Dies ist von unschätzbarem Wert und eine herausragende Fähigkeit, wenn es darum geht, andere Tools auf dem Markt zu bewerten.“

ABInBev

 

Fazit

Kontinuierliche Prozessautomatisierungen und der Einsatz von KI ermöglichen es Unternehmen, die Arbeitsqualität zu erhöhen, die Anzahl der manuell verbuchten Transaktionen zu reduzieren, Monats- und Jahresabschlüsse schneller zu erstellen und die Kosten für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu senken. Unternehmen, die diese Möglichkeiten nicht vollständig über eine integrierte Debitorenmanagementlösung nutzen, werden unweigerlich Marktanteile verlieren und Schwierigkeiten bekommen, dauerhafte Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen und diese zu erhalten.

 

Back to Blog