Wie man die Beziehungen zwischen CIO und CFO stärkt

Was du lernen wirst:

  • Eine starke CIO-CFO-Beziehung (IT-Vorstand/Finanzvorstand) hilft dir, deine Unternehmensziele zu erreichen, die digitale Transformation voranzutreiben und die Marktdynamik zu bewältigen

  • Datenanalyse, Mitarbeiterengagement und Sicherheit sind einige der Bereiche, auf die sich CIOs und CFOs gemeinsam konzentrieren

  • Das CIO-CFO-Duo kann mit Hilfe von Automatisierungslösungen im Debitorenmanagement schnellere Mittelzuflüsse sicherstellen

Tim fürchtete sich davor, mit Sam zu sprechen. Er hatte das Gefühl, dass Sam, der Chief Information Officer (CIO), ein Computerfreak war, der ständig über Netzwerke, Cybersicherheit, maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz sprach. Bei ihm fühlte er sich unwohl und überholt.

Für Sam war Tim der Typ, der sich vor Kosten fürchtete und alle Budgetanträge ablehnte, die er für die Modernisierung des Unternehmens vorlegte. Er war der Meinung, dass Tim, der Chief Financial Officer (CFO), archaisch mit der Technologie umging und seine Methoden sehr manuell gestaltete. Deshalb hasste Sam es, mit ihm zu sprechen.

Der Chief Executive Officer (CEO) war besorgt über die wachsende Distanz zwischen dem CFO und dem CIO und beschloss, die Dinge in die Hand zu nehmen. In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, warum der CEO der Meinung ist, dass eine enge Beziehung zwischen CIO und CFO für das Unternehmen entscheidend ist. Wir werden auch einige Möglichkeiten zur Stärkung der CIO-CFO-Beziehungen in Unternehmen untersuchen.

 

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Die Notwendigkeit einer engen Beziehung zwischen CIO und CFO

Es kann keine zwei unterschiedlicheren Personen geben wie den CIO und den CFO. Ihr Ausbildungshintergrund, ihre Geschäftsperspektiven und ihre Erfahrungen liegen weit auseinander. Warum sagen wir dennoch, dass sie mehr zusammenarbeiten müssen? Hier sind ein paar Gründe dafür.

Anpassung an die Unternehmensziele

Es ist nicht gut für das Unternehmen, wenn sich zwei der wichtigsten Führungskräfte nicht auf Augenhöhe begegnen können. Ein schlechtes Verhältnis zwischen CIO und CFO behindert das Unternehmenswachstum und bremst Modernisierungsbemühungen, die die betriebliche Effizienz  verbessern können. Dies wirkt sich auch auf die Kundenbeziehungen und auf die interne Zusammenarbeit aus und behindert letztendlich die Fähigkeit des Unternehmens, seine Ziele zu erreichen.

 

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Bewältigung des sich wandelnden Marktumfelds

Das Marktumfeld ändert sich ständig. Daher musst du flexibel bleiben, um mit dem Wettbewerb mithalten zu können. Die Zusammenarbeit zwischen CIO und CFO ist notwendig, um Geschäftsstrategien und Technologieinvestitionen neu zu definieren und dem sich wandelnden Marktumfeld, den Techniktrends und den Kundenpräferenzen gerecht zu werden.

Höhere Investitionsrendite für die digitale Transformation

Der CFO betrachtet den CIO oft als jemanden, der sich nicht primär um die Kostenkontrolle kümmert und in zufällige Lösungen investiert. Wenn die beiden in der Lage sind, konstruktive Gespräche zu führen, werden die eingeleiteten Projekte zur digitalen Transformation erfolgreicher sein und einen höheren Return on Investment (ROI) erzielen.

 

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Vier Wege zur Stärkung der Beziehung zwischen CIO und CFO

In diesem Abschnitt werden einige Strategien zur Entwicklung erfolgreicher CIO-CFO-Beziehungen vorgestellt.

 

1. Auf den gemeinsamen Interessen im Bereich der Analytik aufbauen

Wenn es ein Thema gibt, das sowohl CFOs als auch CIOs lieben, dann ist es die Datenanalyse. CFOs sind erfahrene Zahlenjongleure und CIOs kennen sich mit den neuesten Technologien aus, die die Zahlenverarbeitung einfacher und interessanter machen.

Dein CFO und CIO sollten gemeinsam herausfinden, wie Datenanalysen deinem Unternehmen helfen können, Effizienz und Rentabilität zu verbessern.  Zu den Themen, die das CIO-CFO-Duo besprechen kann, gehören: die wichtigsten zu verfolgenden Geschäftskennzahlen, die dafür erforderlichen Daten, ihre Erfassung und Speicherung sowie die Tools, die die Analyse und Datenvisualisierung erleichtern.

Der CIO kann mit dem CFO zusammenarbeiten, um einen effizienten und sicheren Zugang zu kritischen Geschäftsdaten und Geschäftskennzahlen wie Außenstandsdauer der Verkäufe (DSO), Cashflow-Prognosen usw. mithilfe automatisierter Berichts- und Visualisierungstools zu ermöglichen.

 

 2. Innovation zu einem Erfolgskriterium machen

Es gibt eine Reihe von Geschäftsprozessen, insbesondere im Finanzbereich, die eine komplette Überarbeitung vertragen könnten, um mit den digitalen Trends Schritt zu halten. So gibt es beispielsweise mehrere kostengünstige automatisierte Alternativen zur manuellen Zahlungsverarbeitung und Rechnungsstellung, die Technologien wie die robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA) und Künstliche Intelligenz (KI) nutzen.

In ähnlicher Weise muss das IT-Team seine Abläufe und Investitionen in veraltete Systeme oder Umgebungen überdenken. Der CIO muss möglicherweise die IT-Struktur des Unternehmens umgestalten, um sie agiler und kosteneffizienter zu machen. Der Finanzbereich kann der IT-Abteilung dabei helfen, ROI, Wiederbeschaffungskosten, Abschreibungsraten usw. genauer und praktischer zu berechnen.

Die Prozessoptimierung erfordert, dass sowohl der CIO als auch der CFO über den Tellerrand hinausschauen und den Weg für radikale Innovationen ebnen, häufig mit Technologien wie Cloud, Datenanalyse, APIs und Künstlicher Intelligenz. Die Kombination aus CIO und CFO hat die Power, Innovationen abteilungsübergreifend voranzutreiben und das Unternehmen agiler und effizienter zu machen.

 

3. Regelmäßige Kommunikation, schon in der Konzeptionsphase

Oft schaltet der CIO oder das IT-Team die Finanzabteilung erst dann ein, wenn der Investitionsvorschlag erstellt ist und der Budget- oder Kostenantrag unterzeichnet werden muss. Da die Finanzabteilung sich oft nicht im Klaren darüber ist, wie die Investition das Unternehmen voranbringt, werden die Unterlagen an die IT-Abteilung zurückgeschickt, um weitere Erläuterungen zu erhalten, und natürlich ohne die erforderlichen Genehmigungsunterschriften. Dies hinterlässt bei beiden Teams einen schlechten Beigeschmack.

Stattdessen sollte das CIO-CFO-Duo (bzw. deren Teammitglieder) von Anfang an bei jedem Projekt zusammenarbeiten, bereits in der Konzeptionsphase. Wöchentliche oder monatliche Treffen können dazu beitragen, dass CIO und CFO auf derselben Seite stehen. Auf diese Weise kennt der CFO von Anfang an den potenziellen ROI verschiedener Projekte zur digitalen Transformation. Dies kann auch dem IT-Team helfen, die mit dem neuen Projekt verbundenen Chancen und Risiken zu verstehen. Dadurch werden Verzögerungen und Zeitverluste durch Diskussionen reduziert.

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4. Gemeinsame KPIs für Mitarbeiterengagement und Kundenservice

Das CIO-CFO-Duo hat vielleicht nicht viele gemeinsame Ziele oder KPIs, aber beide müssen eng eingebunden werden, um die Ziele für Mitarbeiterengagement und Kundenservice zu erreichen. Dies sind die beiden wichtigsten Säulen, die das Image und das Wachstum eines Unternehmens beeinflussen.

Laut einer aktuellen Umfrage, die HighRadius zusammen mit CFO Dive durchgeführt hat, hat das Recruiting von Talenten für 67% der CFOs höchste Priorität. 57% der CFOs sind der Meinung, dass die Unfähigkeit, Talente anzuwerben und zu halten dazu führen kann, dass sie ihre Ziele für 2022 nicht erreichen. Die CFOs sind sich auch einig, dass die Einstellung von Talenten schwieriger wird, wenn das Unternehmen nicht ausreichend in die neuesten Technologien investiert.

 

Wie man die Beziehungen zwischen CIO und CFO stärkt, um das Unternehmens-wachstum zu fördern 5Quelle: Bericht über den Stand des CFO-Büros 2022

 

In ähnlicher Weise erfordert ein hervorragender Kundenservice heutzutage den kreativen Einsatz von Technologie. Wenn kein schneller, benutzerfreundlicher und nahtloser Kundenservice angeboten wird, besteht die Gefahr, dass wertvolle Kunden verloren gehen und die Abwanderungsrate in deinem Unternehmen steigt. Technologische Hilfsmittel spielen eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung eines einzigartigen und modernen Kundenservices.

 

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Quelle: Bericht über den Stand des CFO-Büros 2022

 

CIOs müssen mit den CFOs zusammenarbeiten und die notwendigen Technologie-Investitionen planen, um das Engagement von Mitarbeitern und Kunden zu fördern. Die IT-Abteilung sollte die rasche Implementierung der Tools unterstützen, die zur Förderung dieser gemeinsamen KPIs erforderlich sind.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, wie CIOs und CFOs zusammenarbeiten können, um Initiativen voranzutreiben, die zur Modernisierung des Unternehmens und zu dessen Wachstum und Skalierung beitragen. Im nächsten Abschnitt sehen wir uns an, wie die Zusammenarbeit zwischen CIO und CFO den Cashflow deines Unternehmens mit Automatisierungen im Debitorenmanagement verbessern kann.

 

CIO-CFO-Kombination bringt mit Automatisierungen im Debitorenmanagement mehr Liquidität ins Unternehmen

Der Cashflow ist ein Schlüsselfaktor, über den sich die CFOs Gedanken machen. Die Bereitstellung von Zahlungszielen an Kunden ist eine gängige Methode, um neue Kunden zu gewinnen und den Umsatz mit bestehenden Kunden zu steigern. Der Verkauf von Produkten auf Ziel birgt jedoch immer ein gewisses Risiko - es kann sein, dass du die Zahlungen nicht rechtzeitig erhältst, was noch schlimmer ist, dass es zu Forderungsausfällen kommt!

Die Automatisierung der Arbeitsabläufe im Zusammenhang mit der Forderungsabwicklung kann dazu beitragen, das Kreditrisiko zu minimieren und den Cashflow zu verbessern. Die Zusammenarbeit mit dem CIO ist von entscheidender Bedeutung, um die alltäglichen Order-to-Cash-Aufgaben (O2C) zu automatisieren, unbeabsichtigte Fehler zu reduzieren und sicherzustellen, dass die Kunden ihre Zahlungen nicht verzögern.

CIO und CFO sollten gemeinsam Lösungsanbieter für die Automatisierung der Debitorenbuchhaltung evaluieren, um sicherzustellen, dass die gewählte Software die erforderlichen Funktionen zur Vervollständigung der Arbeitsabläufe bietet, einfach in die vorhandenen Systeme zu integrieren ist und mit minimaler IT-Unterstützung betrieben werden kann.

Der CFO kann gemeinsam mit dem CIO prüfen, ob eine cloudbasierte Lösung optimaler ist und ob das Unternehmen KI-Funktionen und eine out-of-the-box Integration benötigt. Anhand dieser Prüfung kann das CFO-Büro den ROI für die Automatisierung der Debitorenbuchhaltung genauer berechnen.

Wenn die Beziehung zwischen CIO und CFO noch nicht gefestigt ist, kann die Automatisierung der Debitorenbuchhaltung ein gemeinsamer Interessenbereich sein, der ihnen hilft, mühelos zusammenzuarbeiten und eine fruchtbare Beziehung aufzubauen. Ganz zu schweigen von der reduzierten DSO, der verbesserten Customer Experience und der nahtlosen Systemintegration, die dies mit sich bringen wird.

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