Gartner: Wie man den richtigen Softwarepartner für die digitale Transformation des Finanzbereichs findet

Einleitung

Der Gartner Magic Quadrant-Bericht für integrierte Invoice-to-Cash (I2C)-Anwendungen analysiert die führenden I2C-Softwareanbieter auf der Grundlage ihrer Fähigkeiten, in dynamischen Märkten zu agieren und die sich kontinuierlich ändernden Geschäftsanforderungen der Kunden zu antizipieren.

Der Erfolg eines Transformationsprojekts hängt von mehreren Faktoren ab und ist nicht immer garantiert.

 

Die Auswahl des richtigen Softwareanbieters ist ebenso wichtig wie die Bereitstellung der richtigen Technologie, um die Transformation voranzutreiben und die gewünschten Ziele erfolgreich zu erreichen. Führungskräfte aus dem Debitorenmanagement müssen eine gründliche Bewertung durchführen und gleichzeitig einen idealen Anbieter auswählen, um eine reibungslose Technologieimplementierung in ihren Debitorenmanagement-Prozessen sicherzustellen.

Dieser Blog basiert auf den Erkenntnissen aus dem Gartner Magic Quadrant-Bericht 2022 und stellt ein vierstufiges Modell vor, an Hand dessen die Führungskräfte im  Debitorenmanagement die Bewertung der Softwareanbieter vornehmen können.

Definieren eines erwarteten ROI (Return on Investment oder Kapitalrentabilität) durch das Projekt

Vor Beginn eines digitalen Transformationsprojekts sollten die Führungskräfte des Debitorenmanagements die primären Erfolgskennzahlen für das Projekt festlegen, um am Ende Klarheit über den Erfolg der Implementierung zu erhalten.

 

Die Erwartungen an das Projekt können für Organisationen je nach ihren spezifischen und sich ändernden Geschäftsanforderungen unterschiedlich sein. Zum einen könnte die Erwartung darin liegen, Aufgaben mit geringen Auswirkungen auf Unternehmenskennzahlen zu automatisieren, aber die Teamproduktivität entscheidend zu verbessern. Oder aber könnte die Erwartung darin liegen, Unternehmenskennzahlen zu verbessern, indem  z.B. gebundenes Betriebskapital in Forderungen mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) auf Basis von Zahlungsvorhersagen priorisiert werden.

 

Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Softwareanbieter sollten sicherstellen, dass die Lösung die Rechnungsanforderungen ihrer Kunden unterstützen kann, z.B. unternehmensspezifische Rechnungsformate basierend auf ihren Geschäftseinheiten oder ihren geografischen Standorten. Die Anbieter sollten auch eine sichere SEPA- oder PCI-DSS-konforme Plattform für die Übermittlung von Überweisungen zur Verfügung stellen, die sich nahtlos in die Lieferanten-Portale ihrer Kunden integrieren lässt.

Die Lösung sollte die elektronische Rechnungsstellung und die automatische Erfassung von Überweisungen umfassen. Diese Funktionen helfen, die Kosten und den Zeitaufwand für die Rechnungsstellung erheblich zu senken und mehr Zeit für strategische Aufgaben der Teams zu gewinnen.

Neben automatisierten Vorgängen in der Rechnungsstellung sollte die Softwarelösung auch flexibel  globale Zahlungsmodi wie Auto-Pay und Formate wie ACH (Automated Clearing House) anbieten, um ein besseres Kundenerlebnis zu ermöglichen.

 

Sieh dir die aktuelle und zukünftige Roadmap des Anbieters an

Ein entscheidender Aspekt bei der Entscheidungsfindung für Technologie-Investitionen besteht darin, dass die Anbieter ihre Lösungen an die Anforderungen der Führungskräfte im Debitorenmanagement anpassen. Lösungsanbieter sollten sicherstellen, dass ihre Angebote fortschrittliche KI- und Machine Learning (ML)- Funktionen, wie die automatische Priorisierung von Kunden oder Echtzeit-Risikowarnungen basierend auf den Zahlungstrends der Kunden, umfassen.

Führungskräfte im Debitorenmanagement müssen sicherstellen, dass der Anbieter versteht, welches Ziel  mit dem Transformationsprojekt verfolgt wird und ob zukünftige Produktfunktionen mit den sich ändernden Markttrends übereinstimmen. 

 

Verstehe die Rolle des Anbieters auf dem Weg zur digitalen Transformation

Um den Erfolg eines digitalen Transformationsprojekts sicherzustellen ist der letzte Schritt vor der Investition in eine Technologie, den Lösungsanbieter mit den internen Fach- und IT-Experten zusammenzubringen.

Eine weitere wichtige Überlegung ist, ab welchem Zeitpunkt das digitale Transformationsprojekt einen Mehrwert für die Geschäftstätigkeit darstellt. Ein Lösungsanbieter sollte eng mit den internen Fach- und IT-Teams zusammenarbeiten, um sie während des gesamten Transformationsprozesses zu begleiten und sicherzustellen, dass das Projekt in weniger als sechs Monaten mindestens 80% des erwarteten Mehrwerts liefert.

 

Was macht HighRadius zu dem führenden Anbieter?

Gartner hat HighRadius in seinem ersten Magic Quadrant für integrierte Invoice-to-Cash-Anwendungen als "Leader" ausgezeichnet, da es fortschrittliche Technologien wie KI und ML nutzt, um die Einschränkungen herkömmlicher O2C-Lösungen zu überwinden.

Der Bericht platzierte HighRadius im obersten Quadranten mit der höchsten Punktzahl in den beiden Kriterien "Umsetzungsfähigkeit" und "Vollständigkeit der Vision", basierend auf:

  • Reduzierung von Außenstandsdauer (Days Sales Outstanding, DSO) und Forderungsausfällen mit fortschrittlichen KI- und ML-basierten Funktionen wie Echtzeit-Kreditrisikoüberwachung und automatische Prüfung von Reklamationen.
  • Verbesserung des Kundenerlebnisses (Customer Experience, CX) durch schnelleres Kunden-Onboarding und Unterstützung globaler und lokaler Währungen sowie der bevorzugten Zahlungsmodi des Kunden.
  • Betonung der "schnellen Wertschöpfung", um sicherzustellen, dass das Projekt in weniger als sechs Monaten mindestens 80% des erwarteten Mehrwerts liefert.

 

Schlussfolgerung

Vor einer Entscheidung zur digitalen Transformation sollten Führungskräfte die Vorteile der Lösungsanbieter, die Einhaltung lokaler/globaler Vorschriften und die Anpassungsfähigkeit ihrer Produktfunktionen an den sich ändernden Markttrends gründlich bewerten. Die enge Zusammenarbeit mit dem Softwareanbieter wird den Führungskräften helfen, ihre erwarteten digitalen Transformationsziele effektiver und schneller zu erreichen.

 

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