Echter digitaler Wandel im Finanzbereich - nur möglich in der Cloud

10 Gründe, warum CFOs jetzt handeln müssen

Das Markforschungsinstitut Gartner erwartet, dass die Cloud bis zum Jahr 2025 in allen Bereichen des Finanzmanagements das dominierende Bereitstellungsmodell sein wird.

In den letzten Jahren haben Unternehmen ihre Geschäftsprozesse kontinuierlich in die Cloud verlegt, um die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und die Produktivität zu steigern. Dass sehr viel mehr Unternehmen ihre zukünftigen Geschäftsabläufe auf Cloud-Computing und digitale Transformation ausrichten liegt u.a. auch am Trend zur Flexibilität der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden.

Nach einer in den vergangenen Jahren teilweise zögerlichen Cloud-Einführung ergreifen die Finanzverantwortlichen nun verstärkt Maßnahmen zur Anpassung an sich ändernden Anforderungen. Sie verfolgen dabei das Ziel einer verbesserten Leistung und höherer Kundenzufriedenheit.

 

Hier sind 10 Gründe, warum Finanzverantwortliche jetzt handeln sollten:

  1. Die Leistungsfähigkeit einer einzelnen Plattform: Viele lokale Finanzlösungen basieren auf komplexen Prozessen, die fehleranfällig und zeitaufwendig sind. Das Fehlen aktueller Daten, eine unzureichende Einbindung der Mitarbeitenden und Probleme mit der Kundenzufriedenheit können vermieden werden, wenn für den gesamten O2C-Prozess eine einzige Plattform genutzt wird. Cloudbasierte Finanzsoftware kann dann nahtlos Finanz- und Geschäftsdaten in einer einzigen zuverlässigen Informationsquelle vereinen.
  2. Remote Zugriff: Zugriff auf Informationen jederzeit und überall von allen Geräten. Diese Flexibilität war auch schon während der Corona-Pandemie von enormer Bedeutung.
  3. Proaktiv statt reaktiv: Durch den Zugriff auf riesige Datenmengen in Echtzeit können Sie Muster erkennen, verändertes Kaufverhalten von Kunden vorhersagen, schnell Innovationen umsetzen und den Verantwortlichen im Unternehmen aufschlussreiche und genaue Informationen bereitstellen. Alle Teams können auf gleiche Weise in demselben System zusammenarbeiten. Keine Arbeit in isolierten Systemen und kein umständliches Teilen von Daten mehr.
  4. KI basiert: Bei Künstlicher Intelligenz geht es nicht nur um die Automatisierung alltäglicher Aufgaben; es geht um verbesserte Abläufe im Finanzbereich, die intelligent von einer Maschine erledigt werden können. Sie erhalten damit eine Technologie, mit der valide Vorhersagen ("Predictive Management") getroffen werden können. Durch den Einsatz von KI im gesamten O2C-Prozess können Unternehmen verzögerte Zahlungen und Klärungsfälle prognostizieren. Finanzteams können so den Cashflow effektiver verwalten und den Verantwortlichen im Finanz- und Vertriebsbereich bessere Prognosen bieten.
  5. Vereinfachte Implementierung: Die Migration von Finanzanwendungen kann in nur 90 Tagen erreicht werden. Unternehmen können nachweislich Automatisierungsraten von mehr als 95 % erzielen, z.B. bei der automatisierten Zuordnung von Zahlungseingängen zu den Belegen.
  6. Gesamtbetriebskosten: Durch die automatische Nachverfolgung der Nutzung werden die Gesamtbetriebskosten im Gegensatz zu lokalen Lösungen stark reduziert und sind einfacher kalkulierbar, die IT- und Betriebskosten werden auf ein Minimum beschränkt.
  7. Erweiterte Reporting-Funktionalitäten und Compliance: Mit leistungsstarken Reporting-Funktionen können Finanzteams internen und externen Compliance-Anforderungen nachkommen. Die Berichte können einfach und mit einer Vielzahl an Daten grafisch aufbereitet und automatisiert an die entsprechenden Empfänger verteilt werden. So bleibt jeder aktuell informiert.
  8. Einbindung der Mitarbeitenden: Die Suche nach Daten und Kundeninformationen an mehreren Orten kann für Mitarbeitende frustrierend sein, insbesondere dann, wenn Kundenanfragen nicht zeitnah beantwortet werden können. Cloud-Angebote bieten durchgängige benutzerfreundliche und intuitive Anwendungen, die die Produktivität sowie die Zufriedenheit der Mitarbeitenden erhöhen und das Kundenerlebnis verbessern.
  9. Maximale Agilität: Mit täglich neuen Technologien auf dem Markt können Cloud-Angebote schnell an die neuesten Innovationen angepasst werden und so aussagekräftige und relevante Informationen für einen optimalen Kundenservice liefern. Aufwendige technische Releasewechsel gehören damit der Vergangenheit an.
  10. Schnelleres Wachstum: Technologie ist für das Unternehmenswachstum, sei es durch organischen Ausbau oder Fusionen und Akquisitionen, wichtiger denn je. Anwendungen in der Cloud können neue Akquisitionen in vorhandene Plattformen integrieren und eine schnelle bedarfsorientierte Skalierung vornehmen.

Durch die Migration von einer lokalen Finanzlösung zu einem Cloud-Angebot können Unternehmen Prozesse, die Einbindung der Mitarbeitenden und die Kundenerfahrung digital transformieren. 

Danone_Success_Story

Danone z.B. war in der Lage, eine Vielzahl von Zahlungsformaten automatisch zu verarbeiten. Danone nutzt dabei Funktionen wie: KI-Erfassung von E-Mail-Zahlungen, Schecks sowie von Webportal-Zahlungen. Mithilfe dieser KI-getriebenen Funktionen war die Software in der Lage, Zahlungsdetails aus verschiedenen Formaten zu erfassen, z. B. EDI-Dateien, OCR-Daten und Bilder (z.B. Scheckbelege). Dadurch konnte die Buchungsrate von Zahlungseingängen in den ersten 90 Tagen nach dem Onboarding auf 95% gesteigert werden. Die Zahlungen werden automatisiert digital erfasst und verarbeitet sowie direkt einem Kunden bzw. Beleg zugeordnet.

 

Sechs zu berücksichtigende Faktoren bei der Bewertung von Cloud-Angeboten für den Finanzbereich:
  1. Stelle sicher, dass der von dir genutzte Anbieter Erfolgsgeschichten und entsprechende Anwendungsfälle vorweisen kann. Frag nach aktuellen Referenzen und Fallbeispielen!
  2. Ist der Anbieter zuverlässig – wie sehen die Prozesse für den Kundenservice aus? Ist der Anbieter wirtschaftlich stabil?
  3. Stelle sicher, dass dein Anbieter ein zertifizierter Partner mit umfassender Erfahrung ist und nicht nur weiß, wie eine Anwendung funktioniert, sondern auch, wie die Integration der einzelnen Komponenten aussieht.
  4. Implementierungszeit: Sieh dir die Implementierungszeit an und vergewissere dich, dass diese deinen Anforderungen entspricht.
  5. Berücksichtige den angestrebten Automatisierungsgrad und vergleiche ihn mit dem Branchendurchschnitt.
  6. Kundennutzen: Wie sieht die Methodik des Anbieters zum Kundennutzen aus? Welche Mechanismen gibt es, um sicherzustellen, dass die Anwendenden die tatsächlich verfügbaren Funktionen nutzen? Gibt es ein Team, welches speziell für diesen Prozess verantwortlich ist?
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