Digital Finance - zukunftsorientierter Finanzbereich

Wie Digital Finance zum Unternehmenserfolg beiträgt

Der Finanzbereich wird auch heute noch oft als Backoffice-Funktion betrachtet.  Ein folgenschwerer Irrtum, denn er kann Veränderungen im Geschäftsumfeld vorhersagen ("Predictive Management") und Entscheidungsträger:innen erfolgskritische Informationen in Echtzeit liefern. Damit kann der Finanzbereich essenziell dazu beitragen, die unternehmensstrategischen Ziele zu erreichen. 

Anforderungen an einen zukunftsorientierten Finanzbereich

Regulatorische Änderungen (z.B. ESG-Reporting), Compliance, Fast Close oder auch Softwareumstellungen (z.B. auf SAP S4/HANA), die mehrere Jahre dauern können, setzen Unternehmen unter Zugzwang, ihren Finanzbereich neu zu denken und mittels modernster Technologie auf die Zukunft vorzubereiten.

Der Finanzbereich muss dafür zahlreiche Anforderungen erfüllen, gleichzeitig resilient und agil sein. Der moderne Finanzbereich geht damit den Weg vom vergangenheitsbezogenen Verwalter hin zum vorausschauenden internen Berater. Die Ziele sind unternehmensintern eng abgestimmt und orientieren sich an der gesamten Unternehmensstrategie.

Durch den Einsatz innovativer, KI-getriebener Softwarelösungen wird dabei eine neue Dimension der Prozesseffizienz erreicht.

Wie kann der Wandel nun gelingen?

Um den o.a. Anforderungen gerecht zu werden, sind eine Reihe von Voraussetzungen zu erfüllen:

  • eine evtl. angepasste Organisationsstruktur
  • ein zielgerichteter Einsatz innovativer, digitaler Lösungen
  • die damit einhergehende Neuausrichtung von Kompetenzen der Mitarbeitenden
  • die Berücksichtigung neuer (digitaler) Formen der Zusammenarbeit

Denn repetitive Tätigkeiten werden im Digital Finance nahezu vollständig automatisiert durch eine KI bzw. eine digitale Sprachassistentin erledigt. Gleichzeitig können Finanzdaten sehr schnell, teilweise in Echtzeit, analysiert, interpretiert und an die entsprechenden Empfänger weitergeleitet werden, um wichtige Entscheidungen zu treffen. 

Die tragenden Säulen bilden dabei:

  • Künstliche Intelligenz,
  • digitale Sprachassistenten und
  • No-Code-Plattformen
Mit den innovativen Cloudlösungen von FINIAQ powered by HighRadius kann der Finanzbereich einfach und schnell digital transformiert werden. Denn d ie technische Einführung von Software entfällt, die Anwender werden lediglich in die HighRadius-Cloud "ongeboardet". Damit können die einzelnen Lösungen in 60-90 Tagen produktiv genutzt werden. 
 

Die digitale Transformation richtig machen

Dabei gilt es zwei Fragen zu beantworten:

  • Sind wir mit unserer Softwarelösung heute gut aufgestellt, um die Anforderungen an einen modernen Finanzbereich zu erfüllen?
  • Sind wir mit unserer Softwarelösung auch in fünf Jahren noch gut aufgestellt, um die Anforderungen an einen modernen Finanzbereich zu erfüllen?

Wenn eine der beiden Fragen mit "Nein" beantwortet wird, ist es Zeit, die digitale Transformation anzugehen.

  • Mit Fokus auf ambitionierte, aber realistische Zielsetzungen.
  • Mit Durchblick in jeder Phase des Prozesses.
  • Mit Weitblick für ein atmendes System, das sich ab Tag "1" weiterentwickelt und auf künftige Veränderungen, auch bislang nicht absehbare, reagieren kann.

Agile und resiliente Unternehmen arbeiten genau daran: Traditionelle Debitorenprozesse werden eliminiert und durch innovative KI-gesteuerte Technologie und Cloud-basierte Softwareplattformen ersetzt. 

Back to Blog