Capgemini-Studie IT-Trends 2022

Intelligente Technologien im Trend

Capgemini hat seine jährliche IT-Trends-Studie veröffentlicht. Demnach wollen Unternehmen stärker auf Kundenbedürfnisse eingehen. Zudem setzen sie vermehrt auf Technologien wie etwa KI, Machine Learning, NLP und digitale Sprachassistenten.

195 IT-Verantwortliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nahmen an der jährlichen IT-Trends-Studie von Capgemini m September/Oktober 2021 teil. Im Ergebnis ist mit 54,9% die stärkere Ausrichtung der Unternehmen an die Kundenbedürfnisse eines der drei wichtigsten Ziele.

Die Nutzung von KI-Technologien hat sich mehr als verdoppelt

Die Unternehmen nutzen bereits oft intelligente Technologien für die Umsetzung ihrer wichtigsten Vorgaben. So hat sich der intensive oder sehr intensive Einsatz von Künstlicher Intelligenz mehr als verdoppelt (auf 35,5 %). Möglich machen dies insbesondere technologische Fortschritte.

An Bedeutung gewonnen haben in diesem Jahr auch Themen wie NLP (Natural Language Processing), intelligente Prozessautomatisierung, also RPA auf Basis von KI-Entscheidungen.

Den Zuwachs bei NLP kann man wohl damit erklären, dass es hier erhebliche technologische Fortschritte gab. Sie verbessern und vereinfachen die Sprachverarbeitung und -erzeugung, sodass sie sich jetzt in vielen Einsatzbereichen lohnt. So wurden Empfehlungssysteme wie virtuelle Sprachassistenten im Vorjahr von 4% der KI-Anwender:Innen intensiv oder sehr intensiv genutzt, in diesem Jahr sind es rd. 20%. 

Auch im Bereich der intelligenten Prozessautomatisierung sind in diesem Jahr viele Projekte geplant. In den kommenden Monaten werden viele CIOs Projekte zu Machine Learning, intelligenter Prozess-automatisierung und Preventive und Predictive Maintenance umsetzen. Damit wird die Nutzung intelligenter Systeme weiter ausgebaut.

Weiterer Ausbau von den CIO's geplant

Der nach wie vor größte Treiber für den Einsatz intelligenter Technologien ist die Automatisierung von (manuellen) Prozessen. Durch die technologischen Entwicklungen und die daraus entstehenden neuen Möglichkeiten nutzen inzwischen fast 46% der Anwender:Innen Künstliche Intelligenz zu diesem Zweck.

Wenn die Prognosen der Studienteilnehmenden eintreten, werden intelligente Technologien in zwei Jahren in jedem abgefragten Einsatzbereich deutlich intensiver genutzt werden: Besonders groß werde der Zuwachs von Anwendern in den Bereichen Empfehlungssysteme (ein Zuwachs von 142,9%), Personalisierung (120,5%), Qualitätsmanagement (116,9%), Lieferkettenoptimierung (109,6%) und Analyse des Tagesgeschäftes (105,6%) sein.

Capgemini_digitale_Transformation_von_Prozessen

Der deutschsprachige Raum hinkt hinsichtlich des intelligenten Automatisierungsgrads hinterher

Mit der steigenden Digitalisierung können auch immer mehr Prozesse automatisiert werden. Grundsätzlich macht die Studie deutlich, dass der Automatisierungsgrad in der Cloud höher ist als On-Premises.

Dies zeigt sich auch bei der Verwendung der Methoden: Im deutschsprachigen Raum ist nach wie vor die regelbasierte Automatisierung führend. International jedoch wird deutlich häufiger Robotic Process Automation auf Grundlage KI-basierter Methoden genutzt. Das wirkt sich auch auf den Automatisierungs-grad aus: Es wurden international im vergangenen Jahr mehr Prozesse automatisiert als im deutschsprachigen Raum, nämlich 32.9% vs. 28,2%. 

Capgemini_Automatisierung_Cloud_vs._On-Premises

 

Fazit

Die wichtigsten Ziele in diesem Jahr sind neben der konsequenten Ausrichtung an die Kundenbedürfnisse auch die Erhöhung der Effizienz. Die befragten Unternehmen der Capgemini-Studie IT-Trends 2022 setzen für die Erreichung der Ziele häufig intelligente Technologien ein. Die höchste Bedeutung haben in diesem Jahr Container-Technologien, das Sicherheitskonzept Zero Trust, Machine Learning, der Schutz vor Bedrohungen durch Internet-der-Dinge-(IoT-)fähige Geräte sowie Open APIs. Die geringste Bedeutung unter den 30 abgefragten Technologien und Methoden haben in den Augen der CIOs in diesem Jahr
Virtual & Augmented Reality, Distributed-Ledger-Technologie, Graphdatenbanken, dezentrale Anwendungen und Quanten-Computing. Besonders stark an Bedeutung gewonnen haben Mobile Wallets für Bezahlung, Ticketing und Zugangskontrolle, Natural Language Processing, AIOps, Robotic Process Automation mit intelligenten Entscheidungen sowie Event Stream Processing.

Die speziell für das Kredit- und Forderungsmanagement entwickelten Lösungen von HighRadius unterstützen die Trendtechnologien KI, Machine Learning, NLP sowie KI-basierte RPA und ermöglichen damit eine echte digitale Transformation des Debitorenmanagements.

Die vollständige Studie kannst du kostenlos hier anfordern.

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