KI zerstört Kompetenzen im Finanzbereich: Ein Mythos

Es kommt zur grundlegenden Bedeutungsverschiebung

KI-Technologien werden in den nächsten Jahren einen massiven Einfluss auf den Finanzbereich haben. Dies wird jedoch nicht zu einem massenhaften Stellenabbau führen, sondern vielmehr zu einer grundlegenden Bedeutungsverschiebung der einzelnen Kompetenzfelder im Finanzmanagement. Daraus kann man aktuell drei wesentliche Tendenzen ableiten.

Aufwertung heutiger Jobs und Kompetenzen

Studien im Finanzbereich gehen davon aus, dass viele der heute im Finanzmanagement angesiedelten Jobs und Rollen auch in einigen Jahren noch in etwa die gleiche Bedeutung haben werden. Dabei kann es durch den Einsatz von KI sogar zu einer Aufwertung einiger Rollen im Finanzbereich kommen. Diese Funktionen werden sogar an Bedeutung gewinnen. Möglich wird dies durch den Einsatz smarter Analysewerkzeuge und der Verfügbarkeit der Daten in Echtzeit. 

Wegfall von Jobs vor allem bei transaktionalen Aufgaben

Von der Substitution durch künstliche Intelligenz sind vor allem Jobs mit transaktionalen Aufgaben betroffen, also Funktionen, bei welchen viel manuelle Dateneingabe bzw. -kontrolle erforderlich ist. Dazu zählen unter anderem Jobs im klassischen Buchhaltungsbereich. Diese Tätigkeiten werden zukünftig durch intelligente KI-Automatisation besser und mit höherer Genauigkeit durchgeführt. Hier ist es die unternehmerische Verantwortung, Transformationsprogramme aufzusetzen, um den Übergang von humaner zu maschineller Arbeit für alle Beteiligten sozial und fair umzusetzen. 

Nur Basic ist im S/4 HANA-Standard enthalten

Andererseits werden durch den Einsatz von KI einige neue Rollen mit eigenen Kompetenzanforderungen entstehen. Dies wird durch die schnelle Datenverfügbarkeit in Verbindung mit den Technologien künstlicher Intelligenz ermöglicht. Heute haben Funktionen im Finanzbereich oftmals keine Berührung zu Analyse-technologien oder intelligenten Verfahren zur Bewertung von Geschäftsvorfällen und Risikomustern. Zukünftig werden durch den Einsatz von KI neue Querschnittsfunktionen entstehen. Diese Rollen werden im Gegensatz zu den heute vorherrschenden administrativen Funktionen weitaus strategischer
und stärker auf die Nutzung von Informations- und KI-Technologien ausgerichtet. Damit steigert der Finanzbereich weiter seinen Beitrag zur Wertschöpfung des Unternehmens. Zu diesen Rollen zählen u.a.

  • KI Data Scientist ("Datenwissenschaftler),
  • Scorekeeper ("Ergebnisprüfer")
  • Treasury Consultant ("interner Finanzberater"),
  • KI Scenario Planner ("Anwendungsfallplaner").

Fazit

Der zunehmende Einsatz von Technologien der künstlichen Intelligenz wird Auswirkungen im Bereich der Selbstkompetenzen haben. Die Entwicklung der analytischen Kompetenz, der Problemlösungskompetenz sowie dem kritischen Denken kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Für die Unternehmen geht es also vor allem darum, die Mitarbeitenden fit zu machen, mit neuen und komplexen Sachverhalten umzugehen. Der Personalentwicklung im Unternehmen kommt zukünftig eine besondere Bedeutung zu. 

Back to Blog