Credit Management mit S/4 HANA

Das leistet das SAP Credit Management

Der Umstieg auf SAP S/4HANA erfordert die Einführung von SAP Credit Management, denn das klassische Kreditmanagement-Modul existiert unter SAP S/4HANA nicht mehr. Mit dem SAP Credit Management kann man Ausfallrisiken frühzeitig erkennen und finanzielle Verluste verringern. Auf Grundlage des Zahlungsverhaltens in der Vergangenheit berechnet die Software die Bonität von Geschäftspartnern. Neben den internen Daten kann man zusätzlich auch externe Auskunfteien einbinden. 

SAP Credit Management im Überblick

SAP Credit Management überprüft das Risiko anhand des aktuellen Kreditlimits des betreffenden Geschäftspartners. Wenn ein Vertriebsbeleg, z.B. ein Auftrag, nach einer Kreditprüfung gesperrt ist, kann er von dazu berechtigten Mitarbeitern freigegeben oder abgelehnt werden.

SAP Credit Management hat weder funktional noch architektonisch noch mit dem klassischem R/3-Kreditmanagement zu tun. Es ist vielmehr eine eigenständige Anwendung des SAP Financial Supply Chain Managements (FIN-FSCM).

 

Die Funktionalitäten im neuen SAP Credit Management

Die Kreditkontrollbereiche aus dem klassischen Kreditmanagement bleiben zwar bestehen, zusätzlich werden jedoch sog. Kreditsegmente eingeführt. Sie sind die neue organisatorische Einheit von SAP Credit Management. Dabei können mehrere Kreditkontrollbereiche zu einem Kreditsegment zusammengeführt werden.

Mit der Einführung des SAP Credit Managements geht auch eine Harmonisierung der Stammdaten einher. Kennzahlen wie die Bonität, die Risikoklasse, die Kreditgruppe sowie die Kreditprüfung werden zentral über alle Kreditsegmente geführt und nicht mehr für jeden Kreditkontrollbereich separat ermittelt. Ebenso können übergeordnete Kreditkonten und Kreditsachbearbeiter im Stammdatensatz des Geschäftspartners gepflegt werden.

 

Nur Basic ist im S/4 HANA-Standard enthalten

Das SAP Credit Management ist also Teil des SAP Financial Supply Chain Management und unterteilt sich in zwei Bereiche: Basic Credit Management und Advanced Credit Management. Im SAP S/4 HANA-Standard ist lediglich die Basisversion enthalten.

Die Funktionalitäten von Basic Credit Management:

  • Manuelles Festlegen des Kreditlimits für einen Geschäftspartner
  • Manuelle Zuordnung der Risikoklasse im Geschäftspartnerstamm
  • Kreditprüfungen der Vertriebsbelege
  • Verarbeitung und Verwaltung der gesperrten Belege als eine dokumentierte Kreditentscheidung
  • Berechnung der Kennzahlen zum Zahlungsverhalten
  • Pflege der Beziehungen zwischen den Geschäftspartnern

Für das SAP Advanced Credit Management ist i.d.R. eine Zusatzlizenz erforderlich. Dafür stehen zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung.

Die Funktionalitäten von Advanced Credit Management:

  • Alle Funktionalitäten von Basic Credit Management
  • Automatische Berechnung der internen Kreditwürdigkeit eines Geschäftspartners mit Hilfe der Berechnungsformel
  • Automatisierte Berechnung der Risikoklasse aus dem internen Score des Geschäftspartners
  • Ablage der externen Bonitätsinformationen wie beispielsweise Rating der externen Auskunfteien über einen Geschäftspartner oder Anbindung der externen Auskunfteien
  • Import der Daten wie Bonitätsscore, Kreditrisikoklasse oder Kreditlimits aus Drittsystemen
  • Automatische Berechnung des Kreditlimits mit Hilfe der Berechnungsformel
  • Kreditlimit-Anfragen und Genehmigungsprozesse
  • Einrichtung eines zentralen Kreditmanagements in einer Multisystem-Landschaft

SAP Advanced Credit Management unterstützt auch ein zentrales Kreditmanagement in einer Mehr-System-Landschaft. 

 

Wichtige Fragen sind vor der Einführung zu klären

Hat ein Unternehmen sich entschieden, das neue SAP Credit Management einzuführen, sind vorab eine Reihe von Fragen zu klären. Oftmals empfiehlt es sich, dafür sogar ein eigenes Vorprojekt aufzusetzen und ein detailliertes Konzept zu erarbeiten und zu definieren, wie SAP Credit Management eingerichtet werden soll. Denn damit Migrationsdaten, Prozesse und externe Auskünfte eingespielt werden können, ist eine Validierung unumgänglich. Ebenso müssen die Jobs und Reports eingeplant und ausgeführt werden, die im neuen SAP Credit Management notwendig sind, um die Daten aktuell zu halten.

 

Fazit

Mit dem SAP Credit Management kann eine unternehmensweite Kreditpolitik implementiert werden. Die im S/4 HANA-Standard enthaltene Basisversion verfügt leider nur über sehr eingeschränkte, manuelle Funktionen. In der (kostenpflichtigen) Advanced Version können die Kreditdaten automatisiert auf Basis des Zahlungsverhaltens sowie externer Informationen ermittelt werden. Ebenso werden in dieser Version Prozesse, wie der Kreditlimitantrag, unterstützt. 

Alternativ: Mit dem innovativen Kreditmanagement von FINIAQ powered by HighRadius kann das Kreditmanagement für SAP S/4 HANA einfach und schnell digital transformiert werden, sogar mit Künstlicher Intelligenz. Und das bereits in 60-90 Tagen ohne Vorprojekt und enormen Einführungsaufwand, denn die Anwender werden lediglich in die HighRadius-Cloud "ongeboardet". Und mit der Anwendung "Analytics" steht den Unternehmen ein mächtiges Instrument zur Verfügung, um die definierten Kennzahlen visuell ansprechend auszuwerten - auch in Echtzeit.

Back to Blog