Finanzprozesse sind ein integrierter Bestandteil eines Unternehmens. Sie haben Einfluss auf alle geschäftlichen Aspekte, generieren riesige Datenmengen und haben das Potenzial, Leistungsprobleme zu identifizieren, zukünftige Szenarien vorherzusagen und Unternehmensergebnisse zu verbessern.
Woher weißt du, ob deine bestehende O2C-Lösung ein ausreichend hohes Maß an Automatisierung bietet, um dieses Potenzial abzurufen? Nutze vorhandene Daten und das Know-how, um einen nennenswerten Einfluss auf Geschäftsentscheidungen und -ergebnisse zu nehmen.
Eine durchgängige Automatisierung im O2C-Zyklus ist der Schlüssel zur Verbesserung der Unternehmensleistung, jedoch musst du unbedingt wissen, welche Finanzprozesse automatisiert werden müssen und welche Technologien am besten geeignet sind, um zu verstehen, ob du eine unternehmerische Wertsteigerung erreichst.
Es gibt viele Anbieter, die behaupten, dass sie eine umfassende und durchgängige Automatisierung bieten. Aus Kundensicht jedoch implementieren viele Unternehmen letztendlich eine isolierte, uneinheitliche Prozessautomatisierung, die zwar Effizienzvorteile bringt, jedoch nur eine geringe oder gar keine Skalierbarkeit bietet.
Verschiedene Technologien zu integrieren, die nicht darauf ausgelegt sind, zusammen zu funktionieren (häufig als Ergebnis vergangener Akquisitionen), ist eine häufige Herausforderung für Teams im Finanzbereich. Diese fehlende Integration behindert Service, Vertrieb und Debitorenmanagement im gemeinsamen Ziel, eine positive Kundenbeziehung zu gewährleisten.
Um beurteilen zu können, was du an Automatisierung bereits erreicht hast, solltest du regelmäßig die Ziele überprüfen und anpassen, KPIs definieren und interne Prozesse überdenken.
Als nächsten Schritt musst du sicherstellen, dass du über eine vollständig integrierte Order Management und Cash Management-Lösung verfügst, die eine umfassende Transparenz des gesamten O2C-Prozesses bietet, damit KPIs geändert und neue Prozesse problemlos hinzugefügt und optimiert werden können, um die Geschäftsentwicklung positiv zu beeinflussen.
Wenn einige dieser Prozesse immer noch manuell ablaufen, langwierig und daher fehleranfällig sind, erkennst du möglicherweise nicht den Benefit einer durchgängigen Automatisierung, wie sie dir vom Anbieter versprochen wurde.
Hast du mit deiner aktuellen Lösung schnellen Zugriff auf Lieferanten-und Kundenstammsätze? Ist die Entscheidungsfindung angesichts der vorhandenen Datenlage leicht? Viele Unternehmen, die sich als voll automatisiert sehen, haben weiterhin Schwierigkeiten mit der Verwaltung von umfangreichen Rechnungsdaten in deinem ERP-System, was zu großen Herausforderungen führt, wenn Klärungsfälle aufkommen oder mehrere Währungen im Spiel sind. Häufig sind Kundeninformationen in mehreren Systemen gespeichert, was zu langsamen Antwortzeiten führt und zur Folge haben kann, dass Kunden sich wegen eines unzureichenden Kundenservice abwenden.
Durch die Nutzung einer zentralen Plattform zur Automatisierung von Finanzprozessen und Abwicklung des gesamten O2C-Prozesses erreichst du eine höhere Produktivität, einen verbesserten Cashflow und eine stärkere Geschäftsbeziehung mit deinen Kunden. Übersichtlich gestaltete Dashboards mit umfassenden Informationen halten dich mit wichtigen Kennzahlen auf dem Laufenden, die dir eine fundierte Entscheidungsfindung und bei Bedarf eine schnelle Richtungsänderung ermöglichen.
Viele O2C-Anbieter behaupten zwar, mit KI zu arbeiten, doch bei genauer Betrachtung wird diese Technologie nicht effektiv genutzt, um die Geschäftsabläufe und Kundenzufriedenheit im Unternehmen zu verbessern. Die Pandemie hat die Art und Weise, wie Geschäfte abgewickelt werden, stark verändert, ähnlich wie Umweltfaktoren die Entscheidungen beim Autokauf verändert haben. Unternehmen müssen sich entweder an diese veränderten Anforderungen anpassen oder bleiben auf der Strecke.
Durch die Nutzung von KI können Finanzteams viel effizienter die Wahrscheinlichkeit von Klärungsfällen und Zahlungsverzögerungen prognostizieren, und die nötige Integration mit Websites von Kunden und Spediteuren automatisieren. Weiterhin können mit KI Vorhersagen berechnet werden, ob Rechnungsabzüge gültig sind oder nicht, und insgesamt wird das Unternehmen deutlich agiler, um sich auf verändertes Kundenverhalten einzustellen.
Automatisierung ist der Schlüssel zu weniger Komplexität, und Automatisierungs-Software kann die Produktivität von Kredit- und Forderungsmanagementteams um mehr als 40% steigern. So können diese Teams sich auf Aufgaben konzentrieren, die die Entscheidungsfindung beeinflussen und die Geschäftsabläufe verbessern.
Falls du diese Verbesserungsraten und Vorteile nicht siehst, ist es an der Zeit, dass du deinen Kauf überdenkst oder eine ROI-Bewertung anforderst, um sicherzustellen, dass du optimalen Nutzen aus deiner vorhandenen Investition ziehen und die Wertschöpfung genießen kannst, die nur durch wirkliche Automatisierung erreicht wird.