Vor einiger Zeit veranstalteten HighRadius und CICM einen virtuellen Brunch für Kunden und Interessenten, um mit ihnen über Automatisierung im Debitorenmanagement zu diskutieren. Ein sich entwickelndes technologisches Ökosystem erfordert, dass Unternehmen mit dem Fortschritt und den sich ändernden Anforderungen Schritt halten. Die Debitorenmanagement-Welt hat in den letzten zehn Jahren einen immensen Wandel erfahren, wobei schnellere und effizientere Verarbeitungsmethoden eingeführt wurden. Eine Hackett-Studie zu den CFO-Prioritäten im Jahr 2020 zeigt, dass 75% der Unternehmen Schritte zur Optimierung der Working Capital-Praktiken unternommen haben und 79% beabsichtigen, diese Änderungen dauerhaft zu machen, um den Cashflow zu stärken.
Die Pandemie hat den Übergang von manuellen zu digitalen Arbeitsabläufen nicht nur verstärkt, sondern beschleunigt. Der Wechsel von Büro zu Home-Office ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da Systeme eingerichtet werden müssen, die ihnen helfen, Probleme bei der Forderungsbeitreibung und der Verarbeitung von Zahlungen remote lösen zu können. Die von Hackett (April 2020) durchgeführte Covid-19-Response Umfrage ergab, dass fast alle Finanzabteilungen Initiativen zur digitalen Transformation vorantreiben. Einige beschleunigen sie sogar. Noch ermutigender ist, dass 64% der Finanzabteilungen neue digitale Projekte starten.
Zu den Herausforderungen, mit denen Unternehmen konfrontiert waren, gehörten die Sicherstellung lang- und kurzfristiger Effizienz, Effektivität und Sichtbarkeit ohne Beeinträchtigung der Kunden- und Benutzererfahrung. Die Forderungsbeitreibung als Prozess wurde extrem schwierig, da Unternehmen mit Problemen konfrontiert waren wie:
Die Einführung von Automatisierungstools wie KI (Künstliche Intelligenz) und maschinelles Lernen im Finanzbereich ermöglichte schnellere und besser verwaltete Abläufe. Neben der Effizienzsteigerung trug die Lösung auch dazu bei, die Betriebskosten zu senken, manuelle Arbeit zu reduzieren und strukturiertes Arbeiten zu schaffen.
Im Forderungsmanagement half der Einsatz von Automatisierungstechnik bei:
“Wir sahen nach der Implementierung sofortige Ergebnisse, eine Effizienzgewinn von +100%.”
– Marinko Marijolovic, Director, Corporate Credit Services, Shurtech Brands on the HighRadius Cloud Solution
“Unsere DDO (Days Deduction Outstanding) wurde um 50% von 65 auf 33 Tage und die Zahl der Klärungsfälle um 58% reduziert. Wir hatten großen Erfolg bei der Nutzung des Systems, und ich denke, es wird nur noch besser werden.”
– Kay Rogers, North America Financial Transactions Director, Ferrero on the HighRadius Cloud Solution
Die Automatisierung ermöglicht schnellere Arbeitsabläufe durch die Eliminierung wiederholungsintensiver Aktivitäten und trägt zur Steigerung der Produktivität bei, indem Sachbearbeiter zu Aufgaben mit höherer Priorität verlagert werden. Der Einsatz von Automatisierung bringt auch eine Rationalisierung im Forderungsmanagement mit sich, da ein zentrales Daten-Repository vorhanden ist, indem alle gesammelten Informationen verfügbar sind, was dazu beiträgt, dass die Transparenz in der gesamten Abteilung vorhanden ist. Durch die Cloud-Lösung wird die Transparenz unterstützt und die Datenerfassung erleichtert, was eine schnellere Verarbeitung ermöglicht.