Cashflow freisetzen, DSO optimieren

Wie sich in der neuen Normalität das Working Capital optimieren lässt

In diesem eBook werden Erkenntnisse der Bank of America, der CITIBANK und von Ernst & Young zu den folgenden Fragen geteilt: Mit welchen Strategien und Transformationsinitiativen lässt sich Cashflow freisetzen? Wie kann das Debitorenmanagement zum Ziel des CFOs beitragen, um Working Capital zu optimieren?

Kapitel 1 - Zusammenfassung
Die Welt durchläuft eine Phase der wirtschaftlichen Unsicherheit und die FED ließ durchblicken, dass uns möglicherweise eine Rezession bevorsteht. In dieser schwierigen Zeit liegt der Fokus von CFOs und leitenden Finanzverantwortlichen ausschließlich auf dem CASHFLOW-MANAGEMENT.

In dieser Zusammenfassung werden wir die wichtigsten Erkenntnisse erläutern, die von Führungskräften der Bank of America, der Citibank und von Ernst & Young kürzlich bei einer Podiumsdiskussion mit HighRadius vorgestellt wurden:

  • Wichtige Working Capital-Tricks zur Freisetzung von Cashflows
  • Wie Kreditoren- und Debitorenmanagement zu strategischen Partnern des CFOs werden können
  • Tools & Strategien der digitalen Transformationen zur Optimierung des Working Capitals

 

3 Warnzeichen vom Kunden, auf die Debitorenmanager achten sollten

  • Zahlungsverzug in jüngster Zeit
  • Ungewöhnliche Änderungen bei Zahlarten
  • Änderung im Bestellumfang bei angespannter Lage

 

Wie CFOs den Cashflow in ihren Unternehmen optimieren

  • 64 % Verkürzung des DSO
  • 20 % Verlängerung des DPO
  • 14 % Rückgriff auf kurzfristige Finanzierungsformen


Kapitel 2 - Neue Trends im Bereich Finanzen & O2C

 

„Viele Kunden haben die Situation der Pandemie genutzt, um den Prozess für Unterschriften und physische Kontrollen zu digitalisieren.“ 

Julie Harris
Head of Global Banking Digital Strategy
Bank of America

 

„Einer unserer größten Kunden hat die Frequenz für Risiko-Scorings von monatlich/jährlich auf wöchentlich/täglich erhöht.“

Kunal Bist
Managing Director, Global Head of Cross-Border Solutions
Citi

 

„Inzwischen fordert die Geschäftsleitung beim CFO wöchentlich Cash- und Liquiditätszahlen an.“

Casey Kernan
CTP, Principal Global Treasury Services

 

Kapitel 3 - Verbesserung der Liquidität: Empfehlungen für Kreditmanager

Wie können Kreditmanager Mehrwert für den CFO schaffen


  • Fokussierung auf Kundenrisikoprofile: Ermitteln, wo ihre größten Risiken liegen
  • Sicherstellen, dass sich das operative Cashflow-Modell auf Forderungsmanagementzyklen ausdehnen lässt
  • Kooperation mit dem Vertrieb, um Kreditrisiken zu minimieren
  • Es müssen aussagekräftige Daten bereitgestellt werden, aus denen kritische KPIs ermittelt werden, die dann in strukturierte Berichte zusammengefasst werden, um Entscheidungen treffen zu können.

Was sind die wichtigsten KPIs die sich Finanzchefs täglich anschauen sollten?

  • Außenstandsdauer von Forderungen (DSO)
  • Überwachung der Cashflows für strategische Kunden per nicht eingehaltener Zahlungsversprechen, Änderungen von Risikoklassen seit der letzten Kreditprüfung

Mit welchen Maßnahmen kann der Cashflow wirksam optimiert werden?

  • Zentrales Cash Management zugunsten einer größeren Cash-Transparenz
  • Vorausschau liquider Mittel, um Planungssicherheit zu erhalten und entsprechende Maßnahmen frühzeitig einleiten zu können
  • Attraktive Zahlungskonditionen (wie z.B. Skonto), um Außenstände zu vermeiden
  • Flexible Zahlungsziele für wichtige Kunden anbieten

Wie können Kreditmanager und Debitorenmanager von der digitalen Transformation profitieren?

  • 19 % Reduzierung des DSO durch proaktives Forderungsmanagement
  • 29 % Präzise Cash-Prognosen
  • 22 % Erhöhung der Transparenz von Kreditrisiko-Beanspruchung
  • 29 % Beseitigung von Prozess-Ineffizienzen und Schaffung skalierbarer Abläufe

 

Kapitel 4 - Neuen CFO-Initiativen in einer neuen Normalität

Welche Transformationsinitiativen helfen, den Cashflow zu optimieren?

  • Flexible, digitale und einfach zu implementierende Dashboards & Tools
  • Zentrales und automatisiertes Cash Management inkl. Cash-Pooling und Vorausplanung

Wie können sich CFOs auf die Transformation vorbereiten?

  • Klare Vorstellung, wie Erfolg nach der Transformation aussehen soll
  • Einrichten unterstützender SLAs und Governance-Modelle, sodass sich Mitarbeiter engagiert und verantwortlich für Ziele zeigen

Was hat aus Sicht der CFOs Priorität in Anbetracht der Rückkehr zur Normalität?

  • Zugang zu Zahlungszielen und Zahlungsarten: vor bzw. nach der Krise
  • Zugang zu aussagekräftigen Berichten auf Geschäftsleitungsebene
  • Fundiertere Kreditanalyse bei wahrscheinlich fortdauernder wirtschaftlich angespannter Lage

Für CFOs und leitende Finanzverantwortliche ist es wichtig, in Echtzeit auf Daten zugreifen zu können, um zu verstehen, wie sich das Risikoverhalten der Kunden verändert. Mit Hilfe von intelligenter Automatisierung und Technologie sind sie in der Lage, ihre Cashflows und Warnungen zu finanziellen Risiken zu überwachen, sowie Finanzprozesse aktiv zu steuern.

 
Kapitel 5 - Über HighRadius

HighRadius ist ein Fintech-Unternehmen für Software-as-a-Service (SaaS), das auf künstlicher Intelligenz basierende autonome Systeme einsetzt, um Unternehmen bei der Automatisierung von Debitorenmanagement Prozessen zu unterstützen. Die HighRadius® Integrated Receivables Plattform verkürzt die Zykluszeiten des Order-to-Cash Prozesses durch die Automatisierung von Debitoren- und Zahlungsmanagement Prozessen im Zusammenhang mit Krediten, elektronischen Abrechnungen, der Zahlungsverarbeitung, Rechnungsabgleich, Abzügen und Forderungsmanagement.

 

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